Der Ablauf
Nachdem Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben, wird sich eine Diplompflegekraft bei Ihnen melden und einen Termin vereinbaren. Dieser Termin kann zu Hause, im Krankenhaus oder manchmal auch in Pflegeheimen stattfinden. Bei diesem ersten Kennenlernen wird die genaue Betreuungsanforderung besprochen. Je genauer wir die Krankengeschichte und das soziale Umfeld kennen, desto besser können wir Ihren Anforderungen nachkommen.
Auch die Wohnsituation des Klienten und alle erforderlichen Hilfsmittel (Wannengriffe, WC Sitzerhöhung, Rollmobil, Pflegebett, Zimmertoilette, usw….) werden gemeinsam besprochen.
Für die Betreuer muss ein eigenes Zimmer mit Fenster zur Verfügung stehen. Außerdem sind per Gesetz zwei Stunden Pause pro Tag vorgesehen.
Natürlich werden bei diesem Termin auch die anfallenden Kosten detailliert besprochen, vorgerechnet und erklärt. Wir wissen, dass diese Betreuungsform für viele Familien eine finanzielle Herausforderung darstellt, deshalb bleiben wir bei unseren Tarifen im österreichischen Mittelfeld angesiedelt.
Sollten Sie sich für unsere Agentur entscheiden, dauert es im Regelfall bis zum Betreuungsstart 7-10 Tage.
Am Tag des Betreuungsstarts kommen wir mit der Betreuungskraft zu Ihnen und stellen einander vor. Wir schulen die Betreuer vor Ort in pflegerisch relevante Tätigkeiten ein. Das ist die sogenannte Delegation. An diesem Tag erledigen wir die Anmeldung beim Meldeamt und unterschreiben die Verträge.
Das Büro ist ganztägig besetzt, nachts und am Wochenende übernimmt eine Rufbereitschaft die Kontaktmöglichkeit. Eine Diplompflegekraft steht für Notfälle zur Verfügung. Außerdem findet mindestens 1x im Quartal eine sogenannte Betreuungsvisite statt. Hier wird vor allem kontrolliert, ob die Betreuungsperson nach unseren Standards arbeitet und sich ein gutes Verhältnis gebildet hat. Denn sowohl die Klienten als auch die Betreuungspersonen liegen uns sehr am Herzen.
Die tatsächlichen Kosten werden in einem kostenlosen Erstgespräch besprochen.
DGKP Kerstin Drechsler
Case Managerin